Das Münchhausenschloss Schwöbber empfängt seine Gäste in luxuriösem Flair, mitten im Naturpark Weserbergland, nahe der Rattenfängerstadt Hameln.
Umgeben von einem 8 ha großen Schlosspark, in dem bereits 1689 die Ananas in Orangerien wuchs, liegt das beeindruckende Wasserschloss. 2004 wurde in dem mit viel Liebe zum Detail restaurierte Schloss das 5-Sterne Superior Schlosshotel Münchhausen mit 68 Suiten und Zimmern, drei Restaurants und 12 Veranstaltungsräumen eröffnet.
Von Beginn an krönt ein Michelin Stern für die Gourmetküche von Küchendirektor Achim Schwekendiek das gastliche Haus, das auch mit hochkarätigen Kulturevents glänzt.
1570 erbaut von Hilmar von Münchhausen als ein Prunkbau der Weserrenaissance, war das Schloss in früheren Jahrhunderten schon der gesellschaftliche und kulturelle Mittelpunkt der Region und mit dem frühesten englischen Landschaftsgarten in Kontinentaleuropa, den der bedeutende deutsche Botaniker und Gartenliterat Otto II. von Münchhausen 1750 anlegte, Vorbild in der Gartengestaltung.